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Technisches Raumbuch

Raumbücher begleiten ein Gebäude von der Planung über die Realisierung bis zur späteren Nutzung und Bewirtschaftung. Je nach Zustand des Gebäudes sind unterschiedliche Daten und ein zweckorientierter Detaillierungsgrad von Bedeutung.

In der Planungsphase wird das technische Raumbuch laufend mit Gebäude-, Raum- und Ausstattungsinformationen befüllt. Die Datenbank wird individuell auf das Projekt abgestimmt. Das Raumbuch ermöglicht die gleichzeitige Dateneingabe durch verschiedene Planer (Architekt, HKLS-Planung, Elektroplanung, Laborplanung, etc.). In einem Ausstattungskatalog werden feste und bewegliche Ausstattungselemente je Planungsgewerk hinterlegt und verwaltet. Die Ausstattungselemente können den ausgewählten Räumen einzeln oder mehrfach zugeordnet werden. Eine separate Erfassung von Türen und Fenstern für eine Auswertung ist möglich.

Der Ausstattungskatalog wird ebenfalls projektspezifisch angepasst. Hier können Informationen zu Hersteller, Lieferant, Kosten etc. eingegeben werden. Der Vorteil ist eine individuelle Ermittlung der gewünschten Daten über eine Medienliste. Im Ausstattungskatalog werden verschiedene Medienangaben (Anschlüsse, Versorgungsmedien etc.) sowie die Übersiedlungs- und Umzugsgüter hinterlegt. Ein gut gepflegter Ausstattungskatalog hat bei der Übergabe an das CAFM-System den Vorteil, dass Bestandsinformationen auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. So kann z.B. die Ausstattungs- oder Medienliste in der Bauphase oder bei der Kostenüberwachung und Bestellung von Inventargütern hilfreich sein.

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