Während der Planungsphase wird die PREVERA-Datenbank kontinuierlich mit Raum- und Gebäudeinformationen gefüllt. Die Datenbank wird individuell an das Planungs- oder Bauvorhaben angepasst. Auf Basis von Raumtypen können Räume angelegt, importiert, örtlich und funktional zugeordnet und mit Attributen versehen werden.
Das digitale Raumbuch von PREVERA ermöglicht die gleichzeitige Datenerfassung durch alle beteiligten Planer (Architekt, HKLS-Planung, Elektroplanung, Küchenplanung, Laborplanung, Medizintechnik etc.) Die Raum-, Flächen- und Ausstattungsinformationen bilden die Grundlage für Leistungsverzeichnisse, Kostenschätzungen und das spätere Flächen- und Reinigungsmanagement. Im Ausstattungskatalog werden feste und bewegliche Ausstattungselemente je Planungsgewerk hinterlegt und verwaltet.
Ausstattungselemente können den ausgewählten Räumen einzeln oder mehrfach zugeordnet werden. Funktionen für Türlisten, Fensterlisten und die Definition von Boden, Wand und Decke sind ebenfalls enthalten. Der Ausstattungskatalog ermöglicht die Verwaltung von Mediendaten (Anschlüsse, Versorgungsmedien etc.) und die Dokumentation von Übersiedlungs- und Umzugsgütern.
Anwendungen und Lösungen mit der PREVERA Raumbuch-Datenbank Software