Wie viele Türen gibt es in einem Gebäude? Wie viele verschiedene Türen? Wie viele in welchem Bauabschnitt und in welchem Stockwerk? Können sie nach ihren Anforderungen sortiert werden? Eine solche Checkliste ist nicht nur für Ausschreibung, Kostenerfassung und Finanzierung relevant. Optimal ist es, eine solche Türliste auch während der Nutzung des Gebäudes zu führen, ggf. sogar mit Verknüpfung zu den jeweiligen Detailplänen, um jederzeit nach Parametern filtern und gezielt Maßnahmen zur Wartung, Instandsetzung und nachhaltigen Nutzung dieser Bauteile ergreifen zu können.
Die Raum- und Türattribute werden bei einer Begehung vor Ort überprüft, ergänzt oder korrigiert. Die Checkliste kann pro Raum (bzw. Geschoss, Bauteil etc.) oder nach Nutzung bzw. Funktion erstellt werden, d.h. nach allen bekannten und gängigen Auswahl- und Filtermöglichkeiten unserer Software PREVERA Raumbuch.
Nach der Begehung werden die Änderungen in die Raumbuchdatenbank übernommen und aktualisiert. Dies geschieht in der Desktop-Version und kann von einer anderen Person oder Abteilung durchgeführt werden. Die Änderungen der Attribute werden sowohl grafisch im Viewer als auch alphanumerisch in der Raum- bzw. Türliste dargestellt.
Anwendungen und Lösungen mit der PREVERA Raumbuch-Datenbank Software