Neue Checklisten-Workflow für PREVERA BIM-Datenbank/Raumbuch
Wir verbinden die PREVERA BIM-Datenbank / Raumbuch mit allen Funktionen und Vorteilen unserer Software für Checks und mobile Prozesse. Die Funktionalität unserer BIM-Datenbank wird somit um einen
vollständigen Workflow für Checks und Checklisten erweitert. Sie nutzen allumfassend Ihre vorhandenen Daten für zahlreiche Anwendungsfälle.
Bestandsaufnahmen, Inventarverwaltungen, Umzugsplanung, Mängelmanagement, Sanierungsplanung mit Kostenschätzung … zahlreiche Aufgaben können mit der zusätzlichen Checklisten-Funktion
in einer gemeinsamen Datenbank ganz einfach erledigt werden.
Die Checklisten sind mit den Rauminformationen verknüpft. Aus den Ergebnissen werden Inhalten für das Raumbuch generiert, welche dann für weitere Auswertungen und Analysen verwendet werden.
Zusätzliche zur alphanumerischen Listenansicht werden die Ergebnisse auch grafisch im neuen BIM-Viewer dargestellt.
Abb.: Die Verknüfung von BIM-Datenbank und Checklisten
Drei neue Anwendungsfälle beschreiben wir auf unserer Website im Detail:
1. Bestandaufnahme von Ausstattung (am Beispiel Möbel)
Bei einem Übersiedlungsprojekt können Sie mit der mobilen Version von PREVERA auf Basis von vordefinierten Standard vor Ort Möbel aufnehmen, kategorisieren, mit
Fotos und Notizen versehen usw. Die erfassten Daten stehen sofort im Büro für die Weiterverarbeitung und Auswertung - pro Raum oder objektübergreifend - bereit.
Die Begehung und Auswertung kann von unterschiedlichen Personen oder Abteilungen durchgeführt werden. In der PREVERA Datenbank vereinen sich die Ergebnisse aus verschiedenen Quellen.
>>> zum Anwendungsfall Bestandsaufnahme
2. Aufnahme und Kalkulation von Sanierungsmaßnahmen je Raum
Ein weiterer Anwendungsfall ist die Planung und Kostenschätzung von raumbezogenen Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in einem Objekt.
Bei der Begehung werden Raum für Raum definierte und individuell erstellte Maßnahme erfasst und in die Raumbuch-Datenbank übernommen. Das Ergebnis ist sind Maßnahmenlisten und Kostenschätzungen,
die nach allen bekannten Kriterien gefiltert und ausgewertet werden können.
>>> zum Anwendungsfall Sanierungsmaßnahmen
3. Checks auf Basis von Raum- und Türlisten
Eine sehr umfangreiche Anwendung ist die Durchführung von Checks auf Basis von Raum- oder Türlisten. Die Attribute der Räume und Türen werden bei einer Begehung vor Ort überprüft,
ergänzt oder korrigiert. Die Checkliste kann pro Raum (oder Ebene, Bauteil etc.) oder nach Nutzung oder Funktion erstellt werden, also nach allen bekannten und gängigen Auswahl- und Filtermöglichkeiten
unserer Raumbuch-Software.
>>> zum Anwendungsfall Raumlisten Checks
Ansicht im BIM-Viewer
Die Ergebnisse einer Begehung bzw. eines Checks können auch im BIM-Viewer grafisch dargestellt werden. Somit kann jeder Anwender seine bevorzugte Art der Darstellung wählen.