• Planungs- und baubegleitendes Facility Management

    Gerüstet für den Betrieb mit dem PREVERA Raumbuch

Digitale Lösung für komplexe Umzugsprojekte

In großen Organisationen kommt es aus verschiedensten Gründen immer wieder zu Umzügen. Vor allem Umzüge aufgrund von Um-, Zu- und Neubauten sind eine große Herausforderung. Wenn ganze Abteilungen vorübergehend oder dauerhaft in neue Bauteile oder Gebäude übersiedeln, wird ein Umzug zu einem komplexen Projekt.

Das PREVERA Umzugsmanagement ist ein Modul des PREVERA Raumbuchs, mit dem die Planung, Dokumentation und die Durchführung eines Umzugsprojektes digital abgebildet werden. Das PREVERA Umzugsmanagement umfasst Räume, die dazugehörigen Ausstattungselemente und Personen und berücksichtigt die Abweichungen zwischen IST- und ZIEL-Raumliste.

Voraussetzung für die Erstellung der Umzugs-Raumliste ist eine IST-Raumliste und eine ZIEL-Raumliste. Diese beiden Raumlisten beinhalten globale Rauminformation, wie z.B. die Raumnummer, den Raumtyp, Nutzungsinformationen und geometrischen Daten. Für die Planung des Umzuges wird eine Umzugs-Raumliste erstellt. In der Umzugs-Raumliste wird definiert, welcher IST-Raum in welchen ZIEL-Raum umzieht. Es können zusätzliche Attribute, wie z.B. Packmaterial, hinzugefügt werden. Die Umzugsinformationen geben an, VON WO, WER/WAS, WANN und WOHIN umgezogen wird.

Im Allgemeinen ziehen Räume nicht 1:1 mit allen Ausstattungselementen um. Daher können mit dem PREVERA Umzugsmanagement die Ausstattungselemente abweichend von den allgemeinen Einstellungen umgezogen werden. Es bestehen die Möglichkeiten, Ausstattungselemente dem global definierten ZIEL-Raum, einem anderen Räumen oder dem Lager zuzuordnen, diese zu entsorgen oder zu splitten, je nach Bedarf. Verantwortlichkeiten und Umzugsdatum können gesondert definiert werden. Die Abweichungen zwischen der Ausstattung des IST-Raums und des ZIEL-Raums werden über die Eingabemaske zentral erfasst und übersichtlich dargestellt.

Das Ergebnis ist eine Umzugs-Ausstattungs-Liste, die alle Umzugsinformationen für jeden Raum zusammenfasst. Die Umzugs-Ausstattungsliste unterstützt den physischen Umzug mit nützlichen Tools, wie z.B. die Etikettenausgaben oder div. Listenausgaben.

Umzüge von Personen und die Zuordnung von Personen zu Arbeitsplätzen werden über die Umzugs-Personenliste abgebildet. Zusätzliche Attribute, wie Schlüsselnummer, Telefonnummer, etc. können in der Umzugs-Personenliste definiert werden.

Zusätzliche, neue Ausstattungselemente werden in die neue ZIEL-Raumliste importiert werden. Nach Abschluss des Umzugs entsteht eine neue Datenbasis zur Übernahme ins CAFM-System oder zur Planung von Folgeumzügen.

Funktionen

  • Paralleler Zugriff von mehreren Usern
  • Definition von allgemeinen (= globalen) Umzugsinformationen für Räume
  • Definition von Umzugsinformationen für Ausstattung
  • Ausstattungselemente zuordnen, zusammenfassen oder splitten
  • Import von neuen Ausstattungselementen in die ZIEL-Raumliste
  • Umzugsplanung von Personen
  • Auswertungen, Listen, Reports
  • Erstellung von Etiketten für den Umzug
  • CAFM Integration

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