• Planungs- und baubegleitendes Facility Management

    Gerüstet für den Betrieb mit dem PREVERA Raumbuch

Das planungsbegleitende Raumbuch

Im PREVERA Raumbuch werden zunächst die Struktur und Qualität des Datenaustausches definiert und individuell auf das Planungs- oder Bauprojekt abgestimmt. Die Räume werden örtlich und funktionell zugeordnet und die Raumgeometrie wird festgelegt. Die Raumdaten werden zu jedem Planungsgewerk vom jeweiligen Planer oder Nutzer erfasst und bearbeitet, wobei die Zugriffs- und Schreibrechte entsprechend definiert sind.

Das Werkzeug für planungsbegleitendes FM

Im Basis-Modul wird die Raumbuch-Struktur definiert und individuell auf das Planungs- oder Bauprojekt abgestimmt. Auf der obersten Ebene (Stammdaten) werden die Räume im Projekt räumlich und funktionell zugeordnet und die Raumgeometrie (Soll NGF, Ist NGF, Rohbauhöhe, Umfang, Informationen des Raum und Funktionsprogrammes) festgelegt. Die Raumdaten werden zu jedem Planungsgewerk vom jeweiligen Planer oder Nutzer erfasst und bearbeitet, wobei die Zugriffs- und Schreibrechte der einzelnen Benutzer entsprechend definiert und eingeschränkt werden.

Basisfunktionen:

Anlegen/Modifizieren von Räumen und Raumdaten
Freie, unbegrenzte Anzahl nutzerspezifischer Attribute für Räume je Planungsgewerk
Mehrfachersetzung
Definition von Raumtypen
Umfangreiche Filter-, Such- und Navigationsfunktionen
Datenimport und Excel-Export
Benutzermanager (Zuordnung von Zugriffs- und Schreibrechten)
Alphanumerische Auswertung der Rauminformationen (Raumlisten, Raumblatt, Türschilder mit QR-Code)
Individuelle Masken- und Listenkonfiguration
Befüllungsstatus (grafischer Überblick über zeitlichen Ablauf)

Verwaltung von Ausstattungselementen

Mit dem Ausstattungskatalog werden feste und mobile Ausstattungselemente je Planungsgewerk hinterlegt und verwaltet. Ausstattungselemente können einzeln oder mehrfach den ausgewählten Räumen zugeordnet werden. Separate Funktionen für Türlisten, Fensterlisten und die Definition von Boden/Wand/Decke sind ebenfalls inkludiert. Die vielfältigen Auswertungen unterstützen die Massenermittlung und Kostenschätzung. Darüberhinaus ermöglicht der Ausstattungskatalog die Verwaltung von Medienangaben (Anschlüssen, Versorgungsmedien etc.) und die Dokumentation von Übersiedlungs- und Umzugsgütern.

Lückenlose Dokumentation

Das integrierte Änderungsverfolgungs-Tool sorgt für eine lückenlose Dokumentation aller Veränderungen. Durch die Historisierung wird ein Ist-Datenstand zu einem bestimmten Stichtag erstellt. Dies ist notwendig, um Veränderungen auszuwerten und um zu einem späteren Zeitpunkt einen Vergleich zu den aktuellen Daten herzustellen bzw. die Entwicklung darzustellen.

Das baubegleitende Raumbuch

Die Raumdaten werden ständig fortgeschrieben und unterstützen in der Bauphase die Prozesse der Bauaufsicht sowie die Dokumentation und Kennzeichnung der tatsächlich verbauten Anlagen. Das baubegleitende Raumbuch kann darüber hinaus – losgelöst vom planungsbegleitenden Raumbuch – für die Bestandsdokumentation eingesetzt und fortgeführt werden.

Eindeutige Identifikation von Anlagen und Komponenten

Mit dem PREVERA-Modul Anlagenkennzeichnung (AKS) werden Anlagen, Maschinen, Geräte, Ausstattung usw. mittels eines Nummernsystems zur eindeutigen Identifikation im Raumbuch zentral erfasst und verwaltet. Abhängigkeiten von aufeinanderfolgenden Elementen werden dabei berücksichtigt.

Nutzen  des Raumbuches in der Ausführungsphase
  • Aufbauend auf die Rauminformationen erfolgt die Fotodokumentation und Mängelverfolgung
  • Alle Informationen stehen über mobile Anwendungen auch auf der Baustelle zur Verfügung
  • Die Prozesse der Bauaufsicht werden durch den Einsatz von QR-Codes vereinfacht
  • In der Bauausführung dient das Raumbuch zur Kontrolle der erbrachten Leistungen und Kosten.
Im Bestandsmanagement erhält das Raumbuch eine wesentliche Bedeutung für die Betreiber und Nutzer des Objektes. Die detaillierten Rauminformationen werden mit dem Zusammenspielen der CAD-Pläne in das CAFM-System eingepflegt und umfassen so beispielsweise Reinigungsflächen, Glasflächen, haustechnische Anlagen, Ausstattung, Kostenstellen und Mitarbeiterbelegung und ähnliches.

Mobile Anwendungen

Im Bauprozess und im Betrieb eines Gebäudes gibt es zahlreiche Prozesse, die außerhalb des Büros stattfinden. Daher beinhaltet das PREVERA Raumbuch mobile Anwendungen für den Einsatz auf der Baustelle oder im Objekt – und zwar als WebApps, d.h. sie sind plattformunabhängig auf allen Smartphones und Tablets funktionsfähig.

Mobile WebApp für das Mängelmanagement

Mit der mobilen Web-App Mängelerhebung und -verfolgung mit QR-Code und NFC-Unterstützung können Sie Baumängel direkt bei der Baustellenbegehung erfassen, dem entsprechenden Raum und Gewerk zuteilen und mit Terminen versehen. Die gespeicherten Daten stehen für die Mängel- und Terminverfolgung, Listenauswertungen, Aufgabenzuordnung und weitere Funktionen zur Verfügung. Es entfallen die fehleranfällige
Doppelerfassung und der zeitaufwändige Datenabgleich.

Einfache Fotoverwaltung im PREVERA Raumbuch

Die Fotodokumentation ist eine mobile Anwendung, mit der Sie die Dokumentation Ihres Bauprojektes vereinfachen. Die Fotos werden direkt im PREVERA Raumbuch hinterlegt und ganz einfach mittels QR-Code einem Raum zugeordnet. Das Tool funktioniert auch ohne Smartphone, d.h. nur mit einer Kamera, denn die Software kann die Raumnummer aus dem Foto eines QR-Codes auslesen und verarbeiten.

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Gerne auch telefonisch unter +43 4242 329 322 oder per E-Mail an office@prevera.at

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